21. Mai 2016

kleine Knipserei // Wie du den Autofokus deiner DSLR richtig bedienst




Letztes Mal habe ich dir die verschiedenen Betriebsarten deiner Kamera erklärt, so dass du nun auf keinen Fall mehr im Automatik-Modus fotografierst, oder??
Heute möchte ich dir den Autofokus näher bringen, denn der muss sitzen. Das Hauptmotiv muss scharf sein, sonst ist dein Bild nix...

An deinem Objektiv gibt es einen Schalter, an dem man den Autofokus an- und ausschalten kann.



Der Autofokus stellt sich scharf, indem du den Auslöser deiner Kamera halb durchdrückst. Im Sucher ist dann meist ein kleines Kästchen zu sehen. Es zeigt dir die Stelle an, an der das Bild am schärfsten ist. Zusätzlich ertönt noch ein Geräusch.

Den Punkt, den deine Kamera benutzt um scharf zu stellen, nennt man Autofokus-Messfeld. Deine Kamera hat zwischen 9-61 AF-Messfeld-Punkte, die du manuell anwählen kannst. Dafür hat deine Kamera einen eigenen Knopf. Durch drehen oder drücken verschiedener Knöpfe/Rädchen kannst du dir den Punkt dahin legen, wo du ihn haben willst. Meist liegt er aber in der Mitte des Suchers... weiter unten dazu mehr :)

Grundsätzlich hat deine Kamera 3 Autofokus Funktionen:

1) ONE SHOT: ist meist in deiner Kamera voreingestellt und wird von mir fast immer benutzt. Wenn du den Auslöser drückst, fokussiert die Kamera automatisch den Teil des Bildes auf den du das  AF-Messfeld richtest. Die Scharfeinstellung bleibt bestehen, solange der Auslöser gedrückt ist. Diese Fokus-Art eignet sich für unbewegliche Motive.

2) AL SERVO: eignet sich besonders für bewegliche Motive wie Tiere oder Kinder und bei der Sportfotografie. Das Motiv wird nach dem Fokussieren vom benachbarten Fokus-Messfeld verfolgt.

3) AL FOKUS: automatischer Wechsel vom ONE SHOT Modus zum AL SERVO Modus




Schau zu diesem Thema unbedingt auch mal in der Bedienungsanleitung deiner Kamera nach. 

Wenn du schöne Bilder machen willst, muss das Hauptmotiv, oder zumindest ein Auge davon  knack-scharf sein. Nun ist es aber so, dass nicht immer das Hauptmotiv in der Mitte des Bildes liegt. Im Gegenteil, interessanter wird das Foto, wenn du das Hauptmotiv aus der Mitte herausholst (goldener Schnitt etc...). Dazu musst du den Fokus verschieben oder die Kamera verziehen:



Kamera verziehen:

Das ist einer der wichtigsten Skills überhaupt! Und so gehts: Schau durch den Sucher deiner Kamera, fokussiere das Hauptmotiv in dem du den Auslöser halb durchdrückst und verschiebe deinen Kamera so, dass das scharf gestellte Motiv so weit aus der Mitte des Bildes herausgerückt wird, wie du es willst. Dann drückst du den Auslöser komplett durch... und klick den Bild ist im Kasten. Solange der Auslöser gehalten wird, bleibt die Schärfeneinstellung erhalten. Achtung: Du darfst beim Verziehen der Kamera auf keinen Fall den Abstand zum Motiv verändern!




Das funktioniert oft sehr gut, besonders bei geschlossenen Blenden (z.B. f8, große Schärfentiefe). Wenn ich mit offener Blende (z.B. f1,8 mini Schärfentiefe) fotografiere und das Hauptmotiv sehr weit außerhalb der Mitte liegt, klappt das mit dem Verziehen oft nicht richtig. Das Motiv wird dann  häufig unscharf.
Ich verlege das AF-Messfeld dann zusätzlich auf einen Punkt möglichst dicht am Hauptmotiv, so dass ich gar nicht oder nur ganz wenig verziehen muss.

Fokus-Punkt/Feld manuell verlegen:

Dazu gibt es eine besondere Taste an deiner Kamera (Taste für Autofokus-Messfeldwahl)




Sobald ich sie drücke werden mir am Monitor die AF-Felder/Punkte angezeigt und ich kann über die diversen Räder den Punkt verschieben.



Auch hierzu rate ich dir noch mal einen Blick in die Bedienungsanleitung deiner Kamera zu werfen...
... und dann: ÜBEN ÜBEN ÜBEN :)
Ich hoffe meine kleines DSLR-Tutorial hat dir ein bisschen weiter geholfen und dich vielleicht sogar ein bisschen inspiriert. Moderne DSLR Kameras sind zwar komplizierte technische Geräte, aber man kann sie beherrschen. Langsam und Schritt für Schritt kannst du dir immer mehr Skills aneignen und bald schon macht deine Kamera nicht mehr die Fotos, die sie will, sondern DEINE !

Adieu, 
deine Sandra

PS: Hier noch ein Video genau zu diesem Thema :)









1 Kommentar:

  1. DANKE für die tollen Kameratipps. Hoffentlich folgen noch viele weiter....

    AntwortenLöschen