15. April 2014

Tilli



Irgendwann letztes Jahr, habe ich meine erste Tilli genäht. Damals hatte sie noch einen anderen Namen und ich war nicht sicher, ob überhaupt irgend jemand ein kurzhaarige Mädchenpuppe kaufen würde. Mir hat sie sofort gefallen. Vor meinem inneren Auge sah ich ein kleines, höchstens zweijähriges Mädchen, selber noch ganz kurze Haare, dessen eine Hand fest von Mama gehalten wird. In der anderen Hand hält das kleine Mädchen eine Puppe mit kurzem strubbeligem Haar.



Mittlerweile habe ich schon mehrere Tillis genäht. Sie kommt mit eine einfache Ausstattung, bestehend aus Bluse, Pumphose, U-Hose, Häkelschuhen und Mütze und einem Schlafsack zu ihrem Menschenkind.  Zunächst hatte ich den Schlafsack eher als Tasche gedacht. Seit Neustem ist aus der Tasche aber ein richtiger Schlafsack geworden… so einer, wie meine Kinder ihn auch getragen haben.


Eine Tilli Puppe habe ich übrigens für mich selbst genäht. Sie steht meistens in meiner Werkstatt am Fenster und wacht über meine Arbeit… wenn sie nicht gerade unterwegs ist und allerhand Abenteuer erlebt...


Liebste Grüße aus der Puppenwerkstatt
Sandra

1 Kommentar:

  1. Hallo Hallo!
    Ich bin über Kerstins Blog und ihren Bericht auf dich und deine Puppen gestossen und bekomme mich gar nicht mehr ein vor Begeisterung. Deine Puppen sind so wundervoll! In den letzten Wochen war ich wie verrückt auf der Suche nach einem Waldorfpüppchen für mein kleines Fräulein zu Ostern. Aber an allen, die ich im Internet gefunden habe, hatte ich etwas auszusetzen. Und selber machen kann ich leider nicht. Und dann heute morgen, sehe ich deine Puppen und bin von null auf hundert verliebt. Genauso sollte sie aussehen! Genauso liebevoll hergestellt!
    Als Ostergeschenk ist es jetzt leider zu spät, aber im September feiert mein Fräulein seinen ersten Geburtstag und das passt prima.
    Jetzt überlege ich schon dauernd, ob sie rote Haare und Sommersprossen bekommen soll oder doch lieber hellbraune, wie mein Fräulein selbst.... Wie du merkst, ich bin noch ganz aufgeregt :-)
    Wenn ich mich wieder gefangen habe und eine genauere Vorstellung von dem zukünftigen Glückskind habe, werde ich mich per Email bei dir melden, ja?
    Herzliche Grüsse (you made my day!)
    Chrissi

    AntwortenLöschen