8. Oktober 2015

vegane Puppe // Füllmaterial Kapok





Eine Waldorfpuppe ohne Wolle, ist wie ein Burger ohne Fleisch.... 
etwas ungewöhnlich aber durchaus möglich und meist richtig lecker :)

Du weißt ja, ich erfülle sehr gern Kundenwünsche. Und als der Wunsch nach einer veganen Puppe mich erreichte, hatte ich sogar richtig Lust mal etwas Neues auszuprobieren.

Traditionell werden Waldorfpuppen mit Schafwolle gefüllt. Dieses Füllmaterial galt es zu ersetzten. Nach einiger Recherche im Netz und einem Telefonat mit meinem Woll-Lieferand war klar: Kapok ist das pflanzliches Füllmaterial erster Wahl. (Von Baumwolle wurde mir abgeraten, da es zum Klumpen neigt.)

Die erste Hürde ist also genommen, die vegane Puppe wird mit Kapok gefüllt :)




Kapok ist die Frucht des Kapokbaums, der im tropischen Mittelamerika heimisch ist. In ihnen reift die sogenannte Samenwolle. Eine unglaublich leichte und wasserabweisende Faser, die optisch wie Wolle aussieht, sich aber wesentlich weicher und glatter anfühlt. Die Kapokfaser ist innen hohl. Dadurch ist sie sehr leicht. Außen ist sie mit einer wachsartigen Schicht überzogen, was sie wassereabweisend und unempfindlich gegen Motten, Pilze und andere Parasiten macht.
Kapok ist geruchsneutral und außerdem preislich günstiger als Wolle.



Die physiologischen Eigenschaften von Kapok sind die eine Seite. Für mich viel wichtiger ist, wie sich die Puppe mit Kapok stopfen lässt.
Dazu demnächst mehr....

Adieu, 
deine Sandra





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen