20. September 2015

5 richtig gute Gründe für handgemachte Stoffpuppen im Waldorf Stil

Puppen sind eines der ältesten Spielzeuge überhaupt.  Schon immer haben Kinder mit Puppen gespielt. Ich nenne dir heute 5 gute Gründe, warum handgemachte Puppen aus Stoff besser sind als Massenware mit Plastikgesicht...




1. Natürliche Beschaffenheit: 

Stoffpuppen nach Waldorf Art sind meist mit Wolle *klick* gefüllt. Wolle ist ein ganz hervorragendes und natürliches Material. Es nimmt wenige Gerüche an, ist selbstreinigend und schwer bzw gar nicht  entflammbar. Mit Wolle gefüllte Puppen sind weich, kuschelig und anschmiegsam, speichern Körperwärme und duften dezent nach Wolle. 
Der innere Wollkern wird oft mit hautfarbenem Jersey von hoher Qualität bezogen. Das sogenannte Puppentrikot besteht aus Baumwolle *klick* und ist somit ebenfalls ein natürliches Material. Baumwolle gilt als sehr hautfreundlich und hat ein geringes Allergiepotential. 

Bei allen anderen verwendeten Materialien verwende ich zumeist ebenfalls Naturmaterial. Die Haare bestehen aus Mohair, die Kleidung aus Baumwolle oder Wolle.
Als Material für Kuschelpuppen und Co. verwende ich Nicki aus purer Baumwolle oder Nicki mit 20% Polyesteranteil, der jedoch hervorragend für die Verwendung in Kinderspielzeug geeignet ist. 
Waldorfpuppen bestehen nur aus wenigen, übersichtlichen und vor allem natürlichen  Materialien. Plastik ist unerwünscht.


2. Kindgerechte Gestaltung:

Die Körperform der Waldorfpuppen *klick* ist reduziert gestaltet. Die ersten Puppen bestehen oft sogar nur aus einem Ball, dem Kopf, bezogen mit einem Tüchlein. Je älter die Kinder werden um so größer und Detailreicher darf der Puppenkörper sein. Es geht jedoch nicht darum, den menschlichen Körper möglichst detailliert nachzubilden. Nein! Der Puppenkörper soll harmonisch und wohlgeformt sein. Einzelheiten sind nicht unbedingt notwendig. Einfach, kindgerecht, schlicht und ergreifend... 

Das Gesicht der Waldorfpuppen ist zurückhaltend gestaltet. Offen für alle Gefühle blickt die Puppe ihr Gegenüber an. Sie kann glücklich, fröhlich und zufrieden aussehen aber auch ängstlich, wütend oder müde blicken... Der kindlichen Phantasie wird durch ein "breites Grinsen" eine Grenze gesetzt, die durch einen neutralen Gesichtsausdruck aufgehoben wird. Einem noch phantasievollerem Spiel steht nun nichts mehr im Wege.


3. Traditionelle Herstellung:

Die Stoffpuppen um die es hier geht, sind handgemacht. Sie kommen nicht aus einer Maschine geschossen. Ein Mensch hat jedes Detail genäht, zugeschnitten, gestrickt und gehäkelt, sich viele viele Stunden mit dem Puppenkind beschäftigt und ihm somit schon eine eigene Seelenleben gegeben. Diese kleinen Unikate entstammen feinste Handarbeit. Dein Kind wird die Liebe, die in der Verarbeitung steckt, ganz bestimmt spüren.

Massenware, produziert in der 3. Welt, möglicherweise noch unter erbärmlichsten Bedingungen oder von Kindern *klick* ist nicht wünschenswert.
All die fleißigen Puppenmacherinnen da draußen beherrschen ihr Handwerk außerdem so gut, dass fast jedes kaputte Körperteil repariert werden kann. Denn was von Hand hergestellt ist, kann auch fast immer von Hand repariert werden.


4. Puppe nach Maß:

Meine Stoffpuppen nach Waldorf-Art sind individuell nach Kundenwunsch gefertigte Persönlichkeiten. Ich kann mich voll und ganz auf jeden einzelnen Kunden einlassen und seine Wünsche erfüllen. Besonders schön ist es doch, wenn das Puppenkind seinem Menschenkind ein bisschen ähnlich sieht, z.B. die gleiche Augen-und Haarfarbe hat. karrottenrote Haare, unterschiedliche Augenfarben, blaue Haare, ganz ohne Gesicht... als kleine Puppenherstellerin kann ich fast alles möglich machen. Auch spezielle Kleidungswünsche und Vorlieben sind keine Problem. Prinzessinnen, Elfen und Fußballer ganz wie es das Kind mag. So wird die Bindung von Kind zur Puppe von Anfang an noch stärker. Stell dir nur mal vor, wie sehr sich dein Kind freut, wenn seine Puppe die gleiche Kleidung wie es selbst trägt. 
Personalisierte Puppen haben eben einfach eine ganz spezielle Note... nämlich deine und die deines Kindes.


5. Liebevolle Handhabung:

Ganz, ganz sicher wird solch ein wertvolles Püppchen anders behandelt, als ein Massenprodukt. Seine liebevolle Ausstrahlung und kindgerechte Ausstattung macht es schnell zum Freund und Begleiter in allen Lebenslagen. Die Schmusepuppen werden unverzichtbare Gehilfen beim Einschlafen und die Gliederpuppen treue Partner beim Rollenspiel.

Angeleitet von seinen Eltern wird dein Kind bestimmt besonders achtsam mit seinem Puppenkind umgehen, es umsorgen und beschützen. So lernt es ganz nebenbei, sich um etwas zu kümmern und die Dinge gut zu Behandeln. 
Ein billiges Massenprodukt wird meist eben so schnell weggeworfen, wie es angeschafft wurde...




Adieu,
deine Sandra

PS: Natürlich spiegelt dieser Bericht meine persönliche, subjektive Meinung wieder. Kinder können auch andere Puppen lieben, gut behandeln und mit ihnen glücklich werden... Ich glaube jedoch von ganzen Herzen daran, dass handgemachte Puppen glücklicher machen :)




1 Kommentar:

  1. Ich bewundere jedes Mal deine tollen Artikel. Wo nimmst du nur immer diese Ideen her? Ich bin ein absoluter Schreibkrüppel. Dann denke ich immer, ja, prima, darauf hättest du ja auch mal kommen können. Aber vielleicht brauche ich einfach noch Zeit und arbeite noch ein wenig in der Stille, nur nichts überstürzen. Kennst du eigentlich den Affenblog? Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen