10. Juli 2016

DIY... super cooler Sitzsack für Waldorfpuppen

Hey, hey...
leider ist es ja nichts geworden mit dem Europameister...  schluchz. Mein Puppenkinder haben sich aber schnell von der Niederlage erholt und denken schon gar nicht mehr daran. Im Moment halten sie sich bei traumhaften Sommerwetter am liebsten in Garten auf...


Für den gemütlichen Puppen-Fußball-Abend am letzten Donnerstag brauchten wir einen coolen Stuhl, der größenmäßig zu den Puppenkinder passt. So kam mir die Idee, einen Sitzsack für Emil und Rosie zu nähen. Spontan und furchtlos wie ich bin, habe ich dann auch gleich losgelegt. Mangels passender Füllmaterialien habe ich den Prototypen mit Dinkel gefüllt. Das war nicht ganz so optimal, weil der Sitzsack viel zu schwer geworden ist und das ganze Material nach unten rutschte.  Aber die Idee ist  trotzdem gut und so habe ich mir passende Kügelchen besorgt und noch mal von Neuem losgelegt.


Anleitung für einen easy-peasy Puppensitzsack 

Material:

ein Stück  (45cm x 45cm) robuster Stoff  
10 l Füllkügelchen (gibt es z.B. hier *klick*)
Nähmaschine
Bügeleisen
20 Minuten gut investierte Lebenszeit




Zunächst den Sitzsack quadratisch zuschneiden. Ich habe mich an Emils Körpergröße orientiert. Emil ist 45cm groß, also habe ich das Stoffstück ebenfalls 45cm x45cm zugeschnitten.
Stoff rechts auf recht zusammenlegen und füßchenbreit an der Außenkante entlang steppen. Dabei eine ca. 20cm große Öffnung auslassen. Ecken wegschneiden. Sitzsack wenden und die Nähte schön ausbügeln.




Nun kommt der etwas kniffelige Teil. Die 10 Liter Styropor-Kügelchen müssen in das Kissen eingefüllt werden, möglichst ohne große Sauerei. Am besten du benutzt einen Trichter oder schneidest eine Ecke der Tüte, in der die Kügelchen sind auf und schüttest sie vorsichtig hinein.






Anschließend kannst du die Öffnung entweder per Hand mir dem Matratzenstich, oder mit der Maschine schließen... et voila: fertig ist der mega coole Sitzsack für Puppenkinder!




Der Sitzsack eignet sich nicht nur für Indoor-Aktivitäten, sondern macht sich auch gut im Garten. Er ist gemacht zum Sitzen, Liegen, Turnen... und Träumen. Super easy und schnell genäht, wird er bald zum Lieblingsplatz deines Puppenkindes. Emil z.B. ist fest entschlossen, heute Nacht auf seinem Sitzsack im Freien zu nächtigen :)


















Viel Spaß beim Nachnähen :)

Adieu, 
deine Sandra mit Emil

1 Kommentar:

  1. Tolle Idee mit sonem Puppensitzsack, und deine Fotos von Emil sind mal wieder absolut klasse. Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen