28. Februar 2015

SamsatgsSummary #7.... Februar-Blues



Für mich war der Februar schon immer der schlimmste Monat im Jahr.  Meist wird es noch mal richtig klirrend kalt und ungemütlicht, der Winter steckt mir in den Gliedern und die Kälte wird unerträglich...
... bald ist er ja vorbei, meine ungeliebter Monat und der Frühling kommt, bestimmt!





Zwei braunhaarige Glückskinder gab es in meinem Shop. Sie waren wieder schneller verkauft, als ich gucken konnte :) 
Diese Woche hatte ich einige ungeplante Lücken in meinem Terminkalender. Zunächst fand ich es etwas ärgerlich, aber dann konnte ich doch die entspannte Woche genießen... bevor es nächste Woche in einem neuen Arbeitsmodus weiter geht. Ich werde meine Arbeitszeit nämlich verlängern...





Auch möchte ich meinem Blog etwas mehr Aufmerksamkeit schenken als bisher. Ich habe die Rubrik ...zoomed eingeführt, in der ich die Dinge näher betrachte. Da ich einen Puppen-Blog schreibe werden es immer Gegenstände rund um die Puppe sein. Außerdem möchte ich  gerne mein Wissen mit dir teilen...  Gibt es etwas, das dich interessiert. Was willst du gern lesen? Worüber soll ich schreiben? gerne auch per eMail an junikate-puppen@web.de 




Adieu,
eure wissbegierige Sandra


PS: Winter, ade! Scheiden tut weh. Gehst du nicht bald nach Haus, lacht dich der Kuckuck aus. Winter, ade! Scheiden tut weh.



26. Februar 2015

Emil hat den Alltag satt ...oder: BIWYFI reloded #2

Grau ist der Alltag, nass und kalt. Emil drückt sich sein Näschen am Fenster platt, auf der Suche nach ein bisschen Frühling, Wärme und  Sonnenschein.... 
Wenn das Wetter so schaurig ist, dann ist das perfekt, um Pläne zu machen. Pläne vom nächsten Urlaub...




So allerhand Bücher sucht er sich zusammen, von den schönsten Städten der Welt: New York, London und Paris... Prag, München, Rom, Berlin... überall ist es schöner als im grauen deutschen Winter. Emil wühlt sich durch die Bücher und ist in Gedanken schon ganz weit weg...








Reisepläne schmieden, sich an ferne Orte träumen, das ist doch fast so schön, wie der Urlaub selbst...  und wenn es dann endlich soweit ist und die schönsten Wochen im Jahr beginnen, dann ist alles perfekt. 








Emil hat seine Sachen gepackt und ist starklar um seinen nasskalten Alltag zu entfliehen...

Mit dieser kleinen Puppengeschichte verlinke ich mich bei Luzia Pimpinella. In ihrer Fotoaktion BIWYFI geht es diese Mal darum, dem Alltag zu entfliehen... und wie geht das einfacher als im Urlaub oder bei der Urlaubsplanung. Denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.



Adieu,
eure alltägliche Sandra


PS: Es scheint so, als seien meine Puppenkinder allesamt sehr reiselustig :) Obwohl der Nordhesse an sich doch eher weniger mobil ist. Bei der großen Völkerwanderung  sind die Nordhessen angeblich als einziger Stamm nicht mitgewandert :)

24. Februar 2015

.... zoomed #1

Zoomen: (engl. to zoom, zoomed, zoomed) den Aufnahmegegenstand (im Bild) mithilfe eines Zoomobjektivs näher heranholen oder weiter wegrücken!
Eigentlich habe ich das Objekt (den Schuh) mit meiner 50mm Festbrennweite von Sigma geknipst (f/4,5), mit der man fast alles machen kann, nur nicht zoomen... egal :)



Mit diesem Bild gebe ich schon mal einen kleinen Hinweis darauf, worum sich mein nächster Beitrag zum BIWYFI Projekt dreht. (Wichtiger als der Schuh im Vordergrund,  sind die Dinge im Hintergrund) Die unechten Chucks sind übrigens ein Mitbringsel aus der Türkei und sind eigentlich viiiel zu groß für Puppenfüße, sehen aber trotzdem furchtbar niedlich aus.

Adieu,
eure fokussierte Sandra

PS: In lockerer Folge werde ich dir unter der Kategorie ...zoomed Fotos zeigen, in deren Mittelpunkt ein Objekt steht, dass mich im Moment bewegt, begleitet, beschäftigt oder begeistert. 

22. Februar 2015

Trauriges Püppchen?

Findest du, dass meine Puppen traurig aussehen? Na klar, sie lachen nicht.... aber traurig finde ich sie nicht. Neutral sollten sie schauen, die Waldorfpuppen, so dass ein trauriges Kind sich nicht ausgelacht fühlt sondern verstanden. Wissend, weise und  verständnisvoll...




Große Redner sind sie nicht, meine Puppenkinder, sonst wäre ihr Mund sicherlich viel größer. Nein, sie können dafür ganz toll zuhören. Darin sind sie wahrlich meisterhaft... (und das ohne Ohren). Geheimnisse bewahren, Tränen trocknen, beim Einschlafen helfen, verstehen, begleiten bei Kummer und Freude. 



Freunde in allen Lebenslagen und die sind eben nicht immer lustig. Schön wäre es, wenn sie ein bisschen lebendig schauen, mit warmen Glanz in den Augen, die Kinderseele berühren... das würde ich mir wünschen.

Adieu,
eure Sandra

PS: Natürlich zaubere ich auch ein Lächeln ins Puppengesicht, denn jeder soll es so haben, wie er es mag :)

21. Februar 2015

SamstagsSummary #6


Bevor ich mein SamstagsSummary schreibe, schaue ich mir alle Fotos an, die ich in der letzten Woche geknipst habe. Die Schönsten davon und die, die ich extra dafür geknipst habe,  landen im Blogpost. Jetzt befürchte ich schon, es wird doch mit der Zeit etwas langweilig, da die Puppenbilder doch immer wieder sehr ähnlich sind. Also habe ich mir überlegt, dass ich auch meine Instagram Woche durchschaue und diese Bilder dazu nehme...

Ich glaube alle Puppen, die ich in dieser Woche genäht habe, waren Glückskinder und hatten braune Plüsch-Haare! 




Puppen nähen ist meine Arbeit. Ich liebe sie! Ich bin immer wieder unglaublich froh, dass ich so Arbeiten darf... frei, ohne Chef, mit fairem Gehalt, in inspirierender Umgebung, kreativ, bunt, mit meinen Händen und meinen Ideen... mein Lebenstraum ist wahr geworden! Wenn ein Puppenkind fertig ist, sehe ich es an und weiss, du bist gut und richtig! Viel Glück für dich und dein Menschenkind.  Jedes Puppenkind hat es verdient, schön verpackt auf die Reise zu gehen. Schon das Auspacken soll etwas Besonderes sein... 




Das Kleinvolk und die kleinen Glückskinder kommen in schönen Papiertüten, mit Maskingtape verklebt und Tortenspitze geschmückt. Ich liebe Stempel aller Art und habe wirklich viele davon. In Papeterie-Geschäften könnte ich stundenlang jeden Stempel ganz genau anschauen und habe damit meine Familie schon auf einigen Städtetrips zur Weißglut gebracht :) 
Die großen Glückskinder sowie die einfachen Sonntagskinder werden in feines grünes Papier verpackt und verschnürt. 
Die großen Sonntagskinder reisen im eigenen, selbstgenähten Stoffsack. Zu jedem Puppenkind gibt es einen Brief mit wichtigen Infos, der Rechnung und einer meiner Karten. Karten habe ich auch einige. Ich mag das einfach und möchte immer wieder mal etwas neues haben. Verpackung ist wichtig, sollte aber möglichst ohne Plastik auskommen und aus recycelten Materialien sein. 




Einige dieser Bilder hast du bestimmt schon auf Facebook oder Instagram gesehen... Ich habe meine online-Leben in 3 Säulen eingeteilt. Im Blog geht es nur um Puppen. Jeder Beitrag sollte wirklich etwas mitteilen und mehr oder weniger interessant sein. 
Auf meiner Facebookseite zeige ich dir fast jeden Tag eine frisch geschlüpftes Puppenkind. Ohne großen Text, einfach nur ein Bild mit Link zu meinem Shop oder Blog. Hier kommuniziere ich auch mit dir!
Instagram ist meine privatester Account. Ich poste eigentlich fast jeden Tag. Dabei gibt es nicht nur Puppenbilder sondern auch Schnappschüsse von meinem Hund, meinem gelben Klapprad und meinem Essen zu sehen!





Die Bildsprache ist hier etwas anders, viele Fotos sind mit dem Handy gemacht und mit einer Foto-App aufgepimpt. Fotofilter mag ich auch so richtig gern, machen sie doch manchmal aus einem langweiligen Bild ein aufregendes :) 
Seit gestern habe ich übrigens 1000 Follower auf Instagram!!!! Danke , danke, danke fürs Folgen. Das ist doch ein Grund zum Feiern.

Adieu,
eure glückliche Sandra

PS: Nachdem nun mein Mann und meine Tochter auch endlich wieder gesund sind, kann mein privates Leben auch wieder so richtig losgehen.

17. Februar 2015

Nur mal so zwischendurch.... Elise

...blitzschnell war das kleine Puppenmädchen vergeben 
Elise ist mein Februar-Puppenmädchen. Sie kommt dieses Mal ganz einfach daher, ohne viel Firlefanz, kuschelig und herzerwärmend echt :)



Elise ist 45cm groß. Sie hat sonnengebräunte Haut, blonde Haare und blau/graue Augen.  Ihr Körper ist fest mit Bioland-Wolle gestopft. Sie hat einen schönen Apfelpopo, Ellbogen, Knie, Bauchnabel große Füße und gestickte Brustwarzen.



Elise trägt eine Blümchenbluse, eine grüne Pumphose mit Herzflicken, U-Hose, Strümpfe, eine gestrickte Jacke aus wundervoller Finnischer Wolle mit passender Wichtelmütze und rosa Schuhe... die hat sie sich ausdrücklich gewünscht :)



Elises Haare sind aus Mohair-Wolle mit einzeln eingeknüpften Haarsträhnen.



Elise kannst du in meinem Puppen-Shop kaufen *klick*
oder bei Indiecart *klick*
Sie kostete 200€ zuzüglich Versand.

Adieu,
eure Sandra

14. Februar 2015

SamstagsSummary #5

Na aber Hallo! Samstag gingen die Schmusis online und am Montag die versprochene Verlosung. Falls du es nicht schon getan hast, kannst du einen Kommentar mit Mädchen oder Junge auf meiner Facebook Seite und/oder auf Instagram hinterlassen. Morgen lose ich die 2 Gewinner aus. Viel Glück!


Das Falt-Fieber hat mich gepackt und passend zur Reise der echten Kraniche habe ich einige Origami Kollegen gefaltet. Ob ich 1000 Stück schaffe, weiß ich nicht, aber ich fänd´s schön. Der Eine oder Andere wandert derzeit mit in die Puppen-Pakete. Original japanisches Origami Papier habe ich auch bestellt, dann werden die Vögelchen noch farbenprächtiger.


Tilli feierte Karneval und das obwohl sie zur Zeit bei mir in Nordhessen weilt... Jeder weiß doch, dass der Nordhesse weder lustig ist noch irgendetwas mit Karneval am Hut hat. Erwachsene Menschen, die Rosenmontag verkleidet herumlaufen, werden argwöhnisch beäugt und für unzurechnungsfähig erklärt... wirklich, so sind wir hier!


Drei meiner Auftragspuppen in dieser Woche. Leider musste ich wegen einer Erkältung 2 Tage komplett aussetzen. Aber ich bin eben auch nur ein Mensch und derzeit sind ja ganz schön viele Leute krank.


Elise, Miss Februar wächst und gedeiht. Ich glaube sie gehört zur Gattung der Strick-Schlümpfe :) Noch ist sie aber nicht fertig. Sie bekommt noch rosa Schuhe und....




Ein ganz schön feines, liebes Mädchen ist diese Elise. Ob ich es mit ihr noch mal bei Indiecart versuche, weiß ich nicht nicht. Vielleicht wandert sie einfach so in die Shops.

Adieu,
deine schniefende Sandra

PS: Ungefähr vor einem Jahr sind wir in die Bunny Lane gezogen. Ohne meine große Werkstatt könnte ich so vielen Puppen gar nicht anfertigen... manchmal zahlt sich Mut aus.

11. Februar 2015

Party People.....oder: Tilli feiert Karneval

Helau und Alaaf....ihr Narren und Närrinnen ... Wir feiern heut ´ne Party. Tilli ist schon länger wieder zu Hause und langweilt sich ganz fürchterlich. Und wie kann man besser Langeweile vertreiben und gute Laune herbeizaubern, als mit Tonnen von Konfetti und vielen, vielen Luftschlangen?










Wer übrigens in diesen Tagen ein Päckchen von mir bekommt, kann sich auf Partystimmung in kleinen Dosen freuen.
Ich danke auch meiner lieben Tochter für ihre fleißige Assistenz beim Fotoshooting. Keiner kann besser Konfetti auf Puppen kippen als sie! 

Adieu,
deine  jecke Sandra

PS: Und wie das so ist bei Partys mit Konfetti: Einer ist immer der Dumme und muss hinterher alles aufräumen :)

7. Februar 2015

SamstagsSummary #4

Heute ist mein Mann dran. Er feiert Geburtstag. Und da er kurz nach unsere Tochter an der Reihe ist, muss er pink-rosa Geschenkpapier mit Blümchen ertragen :)




Ich war sehr fleißig und habe neben meinen Bestellungen endlich einige SchmuseKinder fertiggestellt. Ab Montag werde ich eine kleine Verlosung starten, du kannst also gespannt sein und mit ein bisschen Glück gehörte ein Schmusi  bald dir.





Bald werde ich auch andere Farben anbieten, dann allerdings aus Nickistoff. Die Schmusi`s sind 33cm groß (ohne Zipfelmütze) und kosten 42€. 



Zum Leben und Arbeiten gehören immer auch Misserfolge. Ich hatte auch einen davon. Mein Marius wurde zwar ersteigert, leider hat sich dann niemand mehr gemeldet. Marius werde ich also bald wieder zu Verkauf in meinen Shops anbieten.... 
Dieses kleine Puppenmädchen nach Pauline hat mich in diese Woche am längsten beschäftigt. Inzwischen ist sie aber inklusive ihrem 2. Schuh abgereist.



Frieder durfte wieder Strickmode präsentieren und ganz ehrlich, es hat ihm dann auch gereicht. Ich werde wohl mein eigenes Puppenmodell in dieser Größe anfertigen müssen, damit nicht immer die anderen Puppenkinder dran glauben müsse :)


Rückblickend war meine Woche eigentlich gar nicht aufregend... Puppen, Puppen, Puppen, Geburtstage, Hausarbeit etc....

Adieu,
eure normale Sandra










4. Februar 2015

chic in Strick....


Guido Maria Kretschmer hätte derzeit seine wahre Freude an meinen Puppen, denn sie kleiden sich allesamt am liebsten in kuscheligen Strick!  Möglichst bunt sollen sie sein, ein bisschen schlabberig aber auf alle Fälle so richtig gemütlich! Den Anfang machte Tilli auf ihrer New York Reise. Da habe ich schon bemerkt, dass die Puppen-Strickmode ziemlich gut ankommt.




Anja, das kleine Weihnachts-Puppen-Mädchen trug dann auch einen gestrickten Pulli. Die Nachfragen wurden noch mehr. Also habe ich vor Weihnachten ganz schön viel gestrickt... ein bisschen zu viel, denn obwohl ich Handarbeit sehr liebe, möchte ich doch nicht jeden Abend mit Auftragsarbeiten verbringen. Gerade die Puppenpullis und Jacken benötigen aber Zeit. Ich habe mich also auf die Socken gemacht (Stricksocken natürlich) und nach Jemandem gesucht, der mir einige Arbeiten abnimmt... und siehe da, ich habe Sie gefunden!




Über sieben Ecken, die Landfrauen und eine Bekannte hatte sie von mir gehört und stand ganz plötzlich in meiner Werkstatt: Eine ganz ordentliche Vielstrickerin, Rentnerin und seit kurzem Witwe. Frau B. strickt auch für einen kleinen Wollladen Socken und hilft dort auch mal aus. Sie gibt dort  Handarbeitskurse für Kinder und freut sich über jede Art von Arbeit. Und wie ordentlich und gleichmäßig sie strickt! 
Puppen-Pullis und Jacken werden also ab sofort von Frau B. für dich angefertigt.




Ich werde weiterhin Schuhe, Mützen und den ganzen Rest anfertigen.... und kann jetzt auch mal einen Abend auf dem Sofa einfach nur Nichts tun :)

Adieu,
eure faule Sandra